Bin ich zu alt? (Update)

Kann mir mal jemand erklären, was an Twitter jetzt so toll ist? Und zwar so, dass ich es verstehe – was ich bisher dazu gelesen habe konnte mich nicht überzeugen – obwohl da nun wirklich verdammt viel dazu geschrieben wurde.

Update: Was eindeutig fehlt ist eine Art Altenheim-MySpace – OldieVZ. Natürlich mit Verknüpfung zu Twitter, flickr usw. und einer eigenen Insel in Second Life… 😉

26 Comments

Na ist doch toll, wenn man jetzt seinen neu gefundenen Vielleicht-Partner direkt im Second Life antwittern kann.

Ähm ja… also bin ich doch zu alt – ich rede dann doch lieber direkt mit Andrea *g*

Das koennte man dann ja GerontoSpace nennen. Ich geh’ dann mal domain registrieren…

Metty: Du raffst es nicht? Perfekt, Du kannst dann für GerontoSpace Risikokapital einsammeln und den Börsengang vorbereiten wink

Das heisst GerontoSpace(tm), nicht OldieSpace. Wenn ich dann irgendwann mal die Domain registiert habe (Ein alter Mann ist ja kein D-Zug…) muss ich mir mal Gedanken ueber’s Design machen.

Ich hatte so an Web 0.5 gedacht, so mit rotierenden Briefkaesten (diese Amerikanischen Dinger) bei der e-mail Adresse, bewaehrtem Tabellenlayout, Blink, Newsletter die alle drei Monate mal erscheinen (Entschleunigung ist ja jetzt in) und einem animierten Baustellenschild. Oh, und Font-Tags.

Gibt’s da allgemeine Zustimmung?

Oder doch OldieVZ wink

Aber auf jeden Fall eine animierte Hintergrundgrafik smile Aber um sicher zu gehen, dass die Seiten auch vernünftig laufen sollten die Font-Tags und Tabellen vielleicht doch mit XHTML und CSS emuliert werden…? wink

Twitter verstehe ich auch nicht – gibts eigentlich ein Fleckchen der guten alten Privatsphäre, die noch nicht ins Netz gestellt werden kann? Oder bin ich einfach zu alt wenn ich denke, dass nun nicht wirklich alles ins Netz gehört? (Abgesehen davon: Es interessiert mich auch nicht ob jetzt gerade jemand im Pool ist, sich Kaffe macht oder die Eier krault… Nein. Manche Dinge will ich auch nicht wissen…)
Ad Astra

gibts eigentlich ein Fleckchen der guten alten Privatsphäre, die noch nicht ins Netz gestellt werden kann?

Frag mal andersrum: Womit haben wir diesen penetranten Narzissmus eigentlich verdient?

Falk: ich kenne viele, die diese Frage im Zusammenhang mit Weblogs stellen *g*

Twitter ist ein Online-Selbsthilfe-Tool für suizidgefährdete Teenager, das diese vor dem finalen Schritt ins Jenseits bewahren soll. Durch die Echtzeit-Darstellung des Lebens Dritter erfährt der Besucher, dass sein eigenes Leben doch nicht so erbärmlich ist wie ursprünglich angenommen.

schrob Johnny. Ich mags so stehenlassen. :o)

Thorsten von Plotho-Kettner

Es gibt ein Communitynetzwerk für Senioren. Wieso darüber lustig machen? In meinen Augen ist hier (auch in diesem Zusammenhang mit Web 2.0 etc.) dies fehl am Platz.

Thorsten, ich mache mich genauso ueber Kinder-, Studenten-, Teenies-, Yuppies-, Thirtysomething-, und was es sonst noch so alles geben mag -Networks lustig. Und ich hoffe dass ich mich auch genug ueber mich selber lustig mache oder dass wenn ich mich selber zu ernst nehme andere dies tun.

Und was das mit dem unsaeglichen Web 2.0 Schlagwort zu tun hat erschliesst sich mir allerdings nicht.

Falk: ist es aber als Nicht-Blogger irgendwie kontraproduktiv die eigene virtuelle Schreibstube dann “Blog” zu nennen? wink

missi: steht ja auch gut da smile Und es stimmt noch dazu…

Thorsten: hä? Ich weiss nicht wieso man sich über ein bestehendes Communitynetzwerk für Senioren lustig machen sollte – aber das tut hier ja auch keiner… Hier (und auch bei ad) machen sich Menschen über sich selber und die ständige Jagd nach dem NTB™ im Web 2.0 lustig…

lifenonstop

Da ich noch ein kleines Stück älter bin als Du und mir so manche Dinge im Netz als überflüssig erscheinen, bin ich wohl Dinosaurier…;-)

Alt wirst du ja bekanntlich nur im Kopf. Zur Reife eines intelligenten Lebewesens gehört, dass es lernt, sprich sich nicht jeden Dreck antut, nur weil es Neu ist. Somit empfinde ich für Leute, die alles Neue mitmachen eher Mitleid.

Mal abgesehen davon leben wir auf einem Planeten mit derzeit 6,6 Milliarden Menschen. Durch die rasante Ausbreitung des Internet und die damit verbundene Integration verschiedener Kulturen, mit massenweise neuer Ideen, ist es schier unmöglich jede dieser neuen Ideen und Entwicklungen zu verfolgen. Das kann definitiv niemand, egal wie alt er ist.

Na zum Glück gibt es diese Unmengen an Ideen smile Wobei – um mal zum Ausgangspunkt zurück zu kommen – sich mir bei Twitter die Frage ganz konkret gestellt hat: ich kann gar nicht mehr zählen wie oft das Thema in den letzten Tagen in meinem Feedreader aufgetaucht ist… und ich verstehe trotzdem nicht, was daran so toll sein soll. Für mich sieht es aus, wie diese SMS-Chats, die es im Videotext gab/gibt(?)… nur eben im Netz und mit zusätzlichen Eingabemöglichkeiten…

lifenonstop

Ob Sinn oder Unsinn mag dahingestellt sein. Ich habe Twitter eine Weile mit jemanden ausprobiert. Sinn soll sein, dass du darüber informiert bist, was so die anderen Menschen auf diesen Planeten gerade so machen, oder deine Freunde und Bekannten. Allerdings hält es ganz schön auf, zumal du ständig on sein “musst”. Nach dieser Testphase stand für mich fest, nix für mich.

Weiß ich auch nicht. Außerdem grüble ich noch immer über den Nutzen von yahoo Pipes.

Comments are closed.